Counter

After-Work-Partys im Gustavsburger Biergarten haben sich etabliert.

 

GUSTAVSBURG - (dib). Bereits zum siebten Mal in diesem Sommer gab es im Biergarten in Gustavsburg am Germania-Sportplatz eine After-Work-Party. Veranstalter war Biergarten-Betreiber Peter Pommer, der an diesem Donnerstagabend die Band „Steppin’ Stone“ engagiert hatte. Er konnte zunächst mit dem Zuspruch von rund 150 Gästen zufrieden sein. Doch der Auftritt der Band litt unter dem Regen, im zweiten Teil blieben nur etwa die Hälfte der Fans. Der Leiter des städtischen Kulturbüros, Guido Conradi, freute sich trotzdem, dass sich die After-Work-Party innerhalb des Kultursommers etabliert hat.

Die Band bot ein breites Repertoire an Stücken aus Country, Folk und Rock aus den vergangenen 30 Jahren. Das Trio beeindruckte die Zuhörer mit ihrer Vielzahl an Stücken. Der Leiter der Gruppe, Reinhold Golenia, war selbst für den Gesang verantwortlich, zudem spielte er an der Gitarre. Auch der Leiter der städtischen Musikschulen, Thomas Kolmar, bewies sein Können als Interpret. Er spielte außerdem an der Mandoline und an der Gitarre. Das Trio komplettierte Tibor Horvath an der Percussion. Bereits für Ohrwürmer wie „I saw her face“ sowie „Mr. Tambourine Man“ erhielt die Band Riesenbeifall. Gelungen war auch der Klassiker „Ring of Fire“ von Johnny Cash sowie das Beatles-Stück „Norwegian Wood“.

Die Country-Stücke trafen ebenfalls den Geschmack der Gäste, die sich im Biergarten kühle Getränke sowie gegrillte Speisen schmecken ließen. Die Musiker, die aus Bischofsheim und Rüsselsheim stammen, überzeugten mit gutem Zusammenspiel, obwohl Thomas Kolmar nur gelegentlich in der Gruppe mitwirkt. Bei einigen Stücken klatschten die Fans rhythmisch mit. Auch im zweiten Teil sorgte das Trio für gute Stimmung, obwohl sich die Reihen gelichtet hatten. Die Gruppe präsentierte einige sentimentale Country-Stücke. Viel Beifall gab es für den bekannten Hit „Boat on the River“.

Mein Echo

 

Verein „Music Changes“ und  Kulturcafé

Vereine rütteln auf !

 

Konzert – Grüne Jugend unterstützt Benefizveranstaltung für Kinder von Donezk

 

GROSS-GERAU.

 

Seit fast genau einem Jahr herrschen Unruhen in der Ukraine, die ein erschreckendes Ausmaß angenommen haben. Um lokal im Kreis Groß-Gerau für ein globales Thema ein Zeichen zu setzen, hat sich die Grüne Jugend im Kreis entschieden, das Benefizkonzert „Help for the Children of Donezk“ im Groß-Gerauer Kulturcafé am Samstag (28.), 20 Uhr, zu unterstützen. Dort treten unter anderem Caposesaster, „The Hellectric Circus“, „Mr. Easy“ und „Sine“ auf.

Die Grüne Jugend Groß-Gerau lehnt, wie sie schreibt, jegliche Art von militärischem Eingreifen ab. Das habe „verheerende Folgen für die Zivilbevölkerung in der Ukraine. Unschuldige Kinder sterben dort, leben zwischen Bombenangriffen, verlieren ihre Eltern oder erleiden schwere Verletzungen. Dies ist schockierend und für uns in Deutschland kaum vorstellbar. Umso wichtiger ist es, diese Missstände aufzuzeigen und den Fokus darauf zu richten“, so Natalia Gottschalk und Matthias Roth.

Die Grüne Jugend fordert alle in den Konflikt involvierten Akteure auf, sich für einen Waffenstillstand auszusprechen. Nato und EU müssten sich um deeskalierende Maßnahmen kümmern.

Die Grüne Jugend im Kreis Groß-Gerau dankt dem Verein „Music Changes“ und dem Kulturcafé, die das Benefizkonzert auf die Beine stellen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.